Kräuter & Wildpflanzen

Das Vermächtnis unserer Zeit ist es, einen Punkt erreicht zu haben, an dem wir unendlich viele Dinge wissen, erkennen und neu definieren möchten. In der Summe bedeutet das für mich, dass wir den verloren gegangenen Teil unseres natürlichen Energiepotentials der Erde zurückgeben müssen. Das hört sich an dieser Stelle sehr philosophisch an. Aber es ist elementar und wichtig. Genau hier und jetzt hat jeder von uns die Möglichkeit, einen Schritt in seine Ursprünglichkeit zu investieren.

Die Natur ist über Jahrmillionen mit und an sich gewachsen, uns hat sie ganz nebenbei verloren (Naja: wir haben sie verloren!). Wir sind letztlich der Schlüssel, um die vielen entstandenen Fehlkonstruktionen und Fehler unserer Zeit wieder zu beheben. Dafür ist es nie zu spät! 

Als Landschaftsplanerin, Hüterin des Lebens, Biologin, Botanikerin und begeisterte Bio-Gärtnerin ist mein Ansatz recht simple: ich fördere die natürlichen Beziehungen in meiner Region und das mit meinen Möglichkeiten.


Wild!Kräuter

Die faszinierende Welt der Kräuter ist eine wichtiger Bestandteil des Hofes. Unsere frische (Wild)Kräuterküche - ist ein Muss für unsere grünbasierte Ernährung.  

Wusstest du, dass Chlorophyll ein Schlüsselelement der gesunden Ernährung bietet? Und wusstest du, dass das frische tägliche Grün alle Nahrungsergänzungsmittel bei weitem übertrifft? Chlorophyll ist der Saft, der sich in unserem Blut wiederfindet. Es unterscheidet sich nur in einem Element von unserem Blut: durch Magnesium! 

Das allein war und ist für mich entscheidend, täglich frisches Grün zu essen. Und das möchten wir auch weiterhin allen Kunden durch unseren Kräuteranbau ermöglichen.

Wir bieten frische Kräuter rund ums Jahr und für jeden Tag an. Wir ernten ganzjährig unter freiem Himmel bis zum ersten richtigen Frost.  Wer aufgrund seiner Gesundheit hochwertige Kräuter auch im Winter benötigt, melde sich bei uns. Gemeinsam finden wir eine Lösung. Ab März beginnt die grüne Welle wieder von Neuem.

Die Wildpflanzen sammeln wir auf knapp zwei Hektar Land, die Gartenkräuter bauen wir auf einer Fläche von 2000m² an, beide werden von uns regional und ökologisch erzeugt. Geschmack, Blütenfülle und auch Blattschönheiten bieten uns eine wundervolle Vielfalt und unvergleichbare Frische sowie einen kraftvollen Schatz für unsere Gesundheit.

Für weitere Infos und interessante Artikel gehe zu gesund mit grün.


Wildpflanzen und ihre verzwickte Situation

Wildstauden sind ein Teil unserer Lebensräume, meistens gehören sie jedoch der Vergangenheit an. Das möchten wir ändern! 

Getreu dem Motto: Alles kann, nichts muss! kann jeder von uns auf nur einem Quadratmeter etwas für die Artenvielfalt tun. Fast jede freie Fläche ist geeignet, um für ein Überleben einzelner Pflanzen und Tiere vor Ort zu sorgen. Niemand muss dafür seinen Garten umgestalten. Ein paar kleine Areale, die zu natürlichen Refugien werden, sind oftmals ausreichend, um genügend Nahrung, Schutz vor Wind und Wetter, geeignete Fortpflanzungsmöglichkeiten und “romantische” Rendezvous-Plätze zu schaffen.

Produktion und Verkauf heimischer Wildstauden werden gegenwärtig über das Projekt Tausend Gärten Tausend Arten (TGTA) unterstützt.  Das Ziel dabei ist es, heimische Wildpflanzen mit gesicherter Herkunft aus regionalem Anbau deutschlandweit anbieten zu können. Das ist fast unmöglich, da in der Vergangenheit eine Vielzahl neuer Pflanzen und vor allem Sorten in unseren Gärten gepflanzt wurde. Diese verfälschen und verändern seitdem nachhaltig das Erbgut unserer heimischen Flora und damit auch Fauna.

Helfen Sie bei der Förderung der biologischen Vielfalt! Jede kleinste Oase kann eine Rettungsinsel für Insekten und alle von ihnen abhängigen Lebewesen sein!

Wenn Sie den Anbau heimischer Wildpflanzen vor Ort unterstützen möchten, dann melden Sie sich bitte unter: info@brandtgruen.de

Wir investieren unsere Flächen für den Erhalt, die Vermehrung und die Vielfalt heimischer Pflanzenarten. 

Vielen Dank!



E-Mail
Karte