Permakultur

Permakultur ist eine Lebensphilosophie und nicht wie so oft missbraucht eine Art der Gartengestaltung. Wer meint, Permakultur in sein Leben einzuladen, der hat viele Möglichkeiten, Veränderungen zu vollziehen. Allen gemein ist, dass sie lebensbejahend, beschützend und der Umwelt gerecht werden. Jeder Eingriff, den wir als Mensch tätigen, hat Folgen. Diese auf ein Minimum durch bewusstes Verhalten in allen Lebensbereichen zu bringen, ist dabei das große Ziel.

Jede Kaufentscheidung trägt dazu bei. Ein Besuch im Umweltministerium bringt es möglicherweise auf den Punkt: Ich sitze vor Teebeuteln, Filterkaffee, plastikverpackten Minimilchdöschen... und stelle mir die Frage, ob das zeitgemäß ist. Für mich nicht und trinken mag ich diesen Chemiecocktail erst recht nicht. Es ist an der Zeit...

Solange jede(r) von uns eine Ausrede findet, immer wieder in alten ungesunden, lebensfeindlichen Gewohnheiten zu verweilen, brauchen wir nicht über Permakultur nachzudenken. Es betrifft tatsächlich das Handeln jedes Einzelnen!

Auf unserem Hof bauen wir seit über 25 Jahren biologisch und nachhaltig erzeugte LEBENsmittel an. Darauf sind wir sehr stolz. Unser Kreislaufprinzip betrifft alle Bereiche unseres Miteinanders: das Wasser, die Luft, den Boden, aber auch das soziale Miteinander, den Abfall und Kompost. Die fast noch junge Streuobstwiese ist bewusst bestückt mit alten Obst-Sorten. Zur Abgrenzung der Flächen haben wir eine buntgemischte Wildobst-Hecke aus heimischen Arten gepflanzt. Auf der Wiese wachsen die hier typisch vorkommenden Kräuter und Wildpflanzen. Diese werden tagtäglich für erfrischend gesundes Essen gesammelt.


Die vielen und zum Teil selten gewordenen Vögel (u.a. Eisvogel, Pirol, Grünspecht), die sich über das breite Nahrungsangebot hier freuen, helfen fleißig mit. Sie sorgen neben vielen anderen unsichtbaren Helfern für ein biologisches Gleichgewicht. Danke ihr Lieben!
Und sie wissen es genauso wie wir: nur im Gleichgewicht mit der Natur ist es möglich, in dieser recht unausgewogenen Zeit, Nahrung und in unserem Falle Obst und Gemüse anzubauen und erfolgreich zu ernten.



Die Erde, die wir dafür benötigen, entsteht auf dem Hof. Die samenfeste und gentechnikfreie Saat, die wir verbrauchen, entsteht auf dem Hof. Die Pflanzen, die wir vermehren und zum Verkauf anbieten, sind aus eigener Vermehrung. Sie werden in gebrauchte Töpfe gepflanzt und kultiviert. Die Erde, die wir herstellen, entsteht durch Kompostierung und ist seit Beginn des Unternehmens (1995) torffrei! Plastik und Fremdstoffe werden in unserem Ablauf ausgeschlossen, Namensschilder basteln wir aus Abfällen. Es ist ein immerwährender Prozess mit täglich neuen Herausforderungen.


Da wir die ökologischen Erfolge spüren, sehen und auch
aufzeichnen, wissen wir, dass es sich lohnt! Und auch jeden Tag
dafür einzustehen.  Wer unsere Arbeit unterstützten möchte, kann dies durch Spenden für ein Fortbestehen der biologischen Vielfalt und Biodiversität auf dem Hof und der Region tun. Da Ökologie unter gegenwärtigen Umständen nicht gleich Ökonomie sein kann, ist unsere Energiebilanz jährlich unausgeglichen.


Wir investieren auf unseren Flächen in den Erhalt, die
Vermehrung und die Vielfalt heimischer Pflanzenarten und
den Fortbestand naturnaher Lebensräume und Lebenszyklen.

 


Wenn Sie Permakultur und Biodiversität, Arten- und Sortenerhalt sowie den Anbau heimischer Kräuter und Wildpflanzen unterstützen möchten, dann melden Sie
sich bitte unter:   
info@brandtgruen.de






E-Mail
Karte