Garten, Natur & Du

Wir bieten fast ganzjährig Praktika an zu den Themen der Permakultur, Selbstversorgung, Wild!Kräuterkunde, Obstbau und Gehölzpflege, Planung und Ausführung naturnaher Gärten, Gartenbau als Handwerk und interessanten handwerklichen Themen.
Gemäß den Worten: "Be the change you want the world to be seen" (A. Lorrance)
"Sei du selbst die Veränderung, die du sehen willst, statt zu versuchen, andere zu ändern." möchten wir diese Änderung durch Weiterbildung unterstützend möglich machen.


Suchst du nach einer Möglichkeit ein paar Tage auszuspannen? Ostseenah, entspannt im Grünen, frei von Alltagssorgen, ganz für dich und dabei dir ein Stück näher?

Wenigstens zwei Wochen dürfen es sein?
Dann biete ich dir den Einstieg zum Ausstieg. Ich nenne es GARTENTHERAPIE!
Gartentherapie ist eine sehr wirkungsvolle Möglichkeit, sich aus dem Zuviel des Alltags herauszunehmen, zurückzukommen und sich ein Stück weit zu erden. Trotz der täglich anspruchsvollen Gartenarbeit, die ich durch meinen Beruf zu leisten habe, fühle ich mich geerdet und fit. Dazu trägt vor allem auch meine ausgewogene, grünbasierte Ernährung bei. Die gibt es bei uns täglich. Wer sich hier angesprochen fühlt oder sich inspirieren lassen möchte, meldet sich unter: 
info@brandtgruen.de 

Wie läuft deine Auszeit mit Gartentherapie auf dem Hof ab: Unsere gemeinsame Arbeit verrichten wir an mindestens 6 Stunden pro Tag. Wir bestellen und pflegen die Beete, kümmern uns um die Jungpflanzen, die Stauden und Kräuter, ernten gemeinsam die Früchte des Jahres, fällen Bäume, hacken Holz und verarbeiten täglich unsere frischen LEBENsmittel. Auf diese Weise versorgen wir die Hofgemeinschaft mit Nahrung und Holz. Ein Ausdruck des natürlichen Lebens mit dem Ziel, wieder ein Stück näher bei dir zu sein.

Durch die tägliche Auseinandersetzung mit den Abläufen der Natur stellst du fest:
Panta rhei... alles fließt. Ein wunderbares Gefühl!

Auch Kunst darf in unserem Lebensglück entstehen - ganz klar nur aus vorhandenen, natürlichen Materialien . Dafür stehen Räume und einfaches Werkzeug zur Verfügung. Landart als Kunstausdruck, ein Gestalten aus und mit der Natur. Kein Abfall, kein Plastik, kein Müll. Permanente Verantwortung im Großen wie im Kleinen. Permakultur - auf allen Ebenen.

 

Wolltest du schon lange eine Veränderung in deinem Leben erreichen, neue Wege beschreiten und wusstest bisher nicht wie?

Das Leben auf dem Land vermittelt dir eine Menge Ursprünglichkeit und vor allem Einsicht in dein Hiersein. Du kannst durch ein Praktikum Teil dieses Seins werden und deine Fähigkeiten neu ausrichten. Dazu biete ich einzigartige Praktika an, die dein Leben spürbar und nachhaltig verändern.

Ein Praktikum auf unserem Hof bedeutet immer mindestens zwei Woche mit uns zu arbeiten, zu lernen und in der schönen, ostseenahen Natur zu entspannen. Die Versorgung auf dem Hof ist ausschließlich regional und biologisch, fast 80% decken wir mit unseren eigenen LEBENSmitteln ab. Die Küche ist roh-vegan und vegetarisch, zuckerfrei, entgiftend und mega-gesund. 

Pflanzen- und Gartenkurse

Möchtest du Pflanzen kennen lernen oder sogar anbauen in deinem eigenen Garten? Die Selbstversorgung mit frischen LEBENsmitteln ist zu einer besonderen Freude und gleichzeitig großen Herausforderung dieser Zeit geworden. Es ist gar nicht so einfach, sein eigenes Obst und Gemüse anzubauen? Schon, vorausgesetzt, du hast einen Garten oder wenigstens einen Balkon. Vielleicht kannst du auch einen Gemeinschaftsgarten in der Stadt nutzen bzw. gründen oder einen Bauer in der Nähe fragen, ob er dir ein kleines Stück Land verpachtet. Das kostet nicht viel, bringt dir aber eine Menge Lebensqualität.

Dazu biete ich dir ein Praktikum auf dem Hof an. Du erfährst wie du deinen Garten ökologisch nachhaltig planst, entwickelst, bewirtschaftest und als Lohn leckeres, frisches Grün und köstliche Früchte das ganze Jahr anbauen und ernten kannst.

Bei Interesse schreib eine Anfrage an folgende Adresse:
info@brandtgruen.de


Permakultur - eine Lebensphilosophie

Ein Praktikum zu diesem sehr umfangreichen Thema kannst du in den Sommermonaten buchen. Permakultur wird versehentlich nur auf den Garten bezogen. Es ist jedoch viel mehr: es ist die Einstellung und Handlungsweise zum positiven und nachhaltigen Leben! Doch was bedeutet das alles? Das Thema betrifft bspw. deinen Einkauf regionaler und biologischer Produkte, dein ökologisch saniertes Wohnumfeld, deine Lebenseinstellung und dem gesamten Kreislauf deines Handelns. Fragst du dich, wie du tatsächlich nachhaltig leben kannst? Selbst kleine Schritte können Großes bewirken. Fange gleich heute damit an!

Bei Interesse einfach eine Anfrage an folgende Adresse:
info@brandtgruen.de


(Wild)Kräuterexpertin werden

Möchtest du die Welt der Kräuter und Wildpflanzen verstehen und diese in deinen Alltag integrieren? Möchtest du gesund und glücklich sein? Auch das kannst du bei uns lernen. Ein auf Pflanzen ausgerichtetes Praktikum, in dem du Wildpflanzen und Kräuter kennenlernst, anbaust, erntest und auch zu verarbeiten lernst. Abhängig von der Jahreszeit gibt es unterschiedliche Themenfelder. 

Bei Interesse schreib eine Anfrage an folgende Adresse:
info@brandtgruen.de


Umweltbildung für staatliche Einrichtungen

Für Schulen und Kita bieten wir ein abgestimmtes Programm an. Naturspielpädagogik im Grünen. Schul- und Kindergärten sind Themen, die mich begeistern. Gerade hier wird der Grundstein für das spätere soziale und ökologische Verständnis gelegt. Gern unterstütze ich das Interesse vor Ort und biete naturspielpädagogische und gartenpädagogische Ausbildungen sowie Workshops für Erzieher, praktizierende Menschen, aber auch Kindergartengruppen und Schulklassen an.


Gleichzeitig beraten wir hinsichtlich Nachhaltigkeit im öffentlichen Raum, Verpflegung mit biologischen LEBENsmitteln, geben Kurse im Bereich Schulgarten, planen Schul- und Gemeinschaftsgärten und bieten Weiterbildungen in einem breiten Rahmen für Pädagogen an. 

Für weitere Informationen melden Sie sich unter:
info@brandtgruen.de




E-Mail
Karte